Pressemitteilungen

abf 2019

Messe-Duo etabliert sich als echter Publikumsmagnet

Die abf und die B.I.G. haben sich als erfolgreiches Messe-Duo etabliert und sich erneut als echter Publikumsmagnet erwiesen. Insgesamt kamen 94.000 Menschen aufs Messegelände – 2000 mehr als im Vorjahr.

Fünf Tage präsentierten 550 abf- und 250 B.I.G.-Aussteller Neuheiten und Trends aus den Bereichen Reisen & Urlaub, Fahrrad & Outdoor, Caravaning & Camping, Aktiv & Fit, Auto sowie Bauen, Immobilien, Garten und Einrichten. Von Freitag bis Sonntag kamen noch rund 100 weitere Aussteller der Supreme Heimtiermesse sowie 20 Aussteller des Messe-Spezials Photo + Adventure hinzu.

Carola Schwennsen, Geschäftsführerin beim Veranstalter Fachausstellungen Heckmann: „Die Themen der abf und B.I.G. sind zum einen maßgeschneidert für eine bestimmte Zielgruppe, zum anderen gibt es aber auch sehr viele Überschneidungen und Synergien. Fest steht: Beide Messen profitieren voneinander.“

Zu den besucherstärksten Bereichen der abf gehörten die Reisehalle, der Bereich Caravaning & Camping sowie Fahrrad & Outdoor. Bei der B.I.G. erwiesen sich die wunderschönen Themengärten renommierter Landschaftsgärtner sowie der neue Grill-Bereich mit täglichen Grillshows als echte Besuchermagnete. Auch das Planerdeck der Architektenkammer Niedersachsen war eine beliebte Anlaufstelle der Besucher.
Dr. Ute Maasberg, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Architektenkammer: „Besonders am Wochenende war es für uns auf der B.I.G. wirklich sehr positiv - von den Beratungszahlen her, aber auch was das Interesse an den Vorträgen angeht. Denn hier waren alle Plätze restlos besetzt. Daran merken wir, dass ein großes Informationsbedürfnis bei privaten Bauherren herrscht.“

Volle Zufriedenheit auch beim diesjährigen Partnerland Australien in der Themenwelt Reisen & Urlaub. Jürgen Schneider, Geschäftsführer beim Organisator Explorer Fernreisen: „Die abf ist für uns außerordentlich gut gelaufen. Wir haben zahlreiche neue Kunden gewonnen, uns aber auch sehr über die vielen Stammkunden gefreut, die uns hier besucht haben. Das war eine sehr erfolgreiche Messe, und wir kommen gerne wieder.“

Zu den Highlights auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Australien-Fläche gehörten das Forum mit spannenden Reise-Berichten über das Land „Down Under“, tolle Urlaubsangebote, ein Didgeridoo-Spieler mit exotischen Sounds sowie der Australia Beach mit einem Tauchcontainer, in dem die Besucher unter fachkundiger Anleitung tauchen lernen konnten.

Fest etabliert hat sich inzwischen die Zoll-Auktion am Messe-Sonnabend. Rund 120 begeisterte Besucher ersteigerten bei der Auktion beschlagnahmte und gepfändete Gegenstände und freuten sich über diverse Schnäppchen. Hans-Werner Vischer, Sprecher beim Hauptzollamt Hannover: „Das war eine sehr erfolgreiche Versteigerung. Bis auf zwei Objekte konnten wir alles unter den Hammer bringen!“

Auch die Photo + Adventure gehört inzwischen zu den Tops der abf. Das dreitägige Kurz-Event fand zum 3. Mal auf der abf statt und zog erneut eine große Menge Menschen in die Halle, die sich in Sachen Foto-Equipment und Workshops informieren wollten. Christian Thomas, Geschäftsführer der Photo + Adventure: „Wir freuen uns, dass wir den Gästen der abf unser buntes Programm mit verschiedenen Ausstellern aus der Fotobranche, ausgewählten Workshops und faszinierenden Fotoausstellungen vorstellen durften. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in spannenden Vorträgen zu informieren und in interaktiven Shootings den Profis nicht nur über die Schulter zu blicken, sondern auch selbst aktiv zu werden. So konnten sie manch wertvollen Tipp mit nach Hause nehmen.“

Besonders beliebt auch der Bereich Fahrrad & Outdoor – und das nicht nur am Fahrrad-Sonntag, an dem die Besucher mit dem Rad kostenlos zur abf kommen konnten. abf-Projektleiterin Klaudia Kohl: „Fahrräder, egal ob klassisch, als Pedelec oder Liegerad, sind ein absolutes Trendthema. Es hat sich sehr gelohnt, dass wir hier weiter investiert und viel Arbeit reingesteckt haben. Die vergrößerte Teststrecke wurde super gut angenommen, und die Händler sind überwiegend sehr zufrieden.“

Über eine erfolgreiche abf freuten sich auch die Aussteller der Caravaning & Camping. Hier zeigte sich erneut, dass der Trend zum mobilen Reisen anhält und diese Art Urlaub zu machen immer mehr Anhänger findet. Klaus-Martin Stein, Vertriebsmanager Hobby-Wohnwagenwerk: „Wir waren mit dem großen Zulauf auf der Messe außerordentlich zufrieden. Wir haben hier unser neues Reisemobil-Modell, den Optima Ontour Edition, präsentiert. Das Interesse hieran, aber auch am gesamten Portfolio war sehr groß. Unser Team hat viele produktive Beratungsgespräche geführt, und so freuen wir uns sehr über die erreichten Verkaufszahlen.“

Und Paul Geominy, Vertriebsleiter Norddeutschland, Knaus Tabbert GmbH: „Die abf ist für uns erwartungsgemäß gelaufen. Wir haben unsere Ziele erreicht, ja sogar etwas übertroffen.“

Die Zufriedenheit der Ausseller spiegelt sich auch bei den Besuchern wider. Laut einer Befragung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus aus Dortmund waren 92,2 Prozent mit ihrem Besuch zufrieden (Vorjahr: 89,2 Prozent), 91 Prozent wollen die abf weiterempfehlen (Vorjahr: 85,3 Prozent).

55,8 Prozent der Besucher haben etwas gekauft oder bestellt (Vorjahr 52,8 Prozent) und im Durchschnitt 1.072 Euro ausgegeben (Vorjahr: 1.194 Euro).

Die nächste abf und B.I.G. findet statt vom 29. Januar bis 2. Februar 2020.