Pressemitteilungen

CARAVAN Bremen 2021

CARAVAN Bremen erfolgreich abgeschlossen

Bremen 2-G, also geimpft oder genesen - das waren die Voraussetzungen, unter denen vom 5. bis 7. November die CARAVAN Bremen, Norddeutschlands große Caravaning-Messe, ihre Tore öffnen durfte.

Insgesamt kamen knapp 30.000 Menschen aufs Bremer Messegelände, um sich bei über 60 Fachhändlern über die neuesten Caravaning- und Wohnmobilmodelle zu informieren. Camping-Einsteiger konnten sich wertvolle Tipps sowohl vom DCC Deutscher Camping Club als auch vom ADAC holen, und auch das Angebot an Technik und Zubehör konnte das Publikum überzeugen.

Parallel zur CARAVAN Bremen, die von der Deutschen Messe AG in Hannover veranstaltet wird, fanden auf dem Gelände noch die Urlaubsmesse ReiseLust sowie die Genussmesse Fisch & Feines statt.

Mit der 2-G-Regelung allein wäre die Umsetzung der Messen nicht möglich gewesen. CARAVAN Bremen-Projektleiterin Klaudia Kohl: „Wir mussten ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeiten, für ausreichend Platz und Belüftung sorgen, sowie die Einhaltung der 2-G-Regel streng kontrollieren. Dies war für alle Beteiligten, auch für die Besucher, sicherlich eine ungewohnte Herausforderung. Eine Herausforderung, die sich am Ende aber gelohnt hat.“

Das bestätigen auch die meisten Aussteller der CARAVAN Bremen. Stefan Lautsch, ADAC Weser-Ems e.V.: „Qualitativ und quantitativ eine sehr gute Messe. Wir hatten ein sehr interessiertes Fachpublikum, die Leute kamen mit gezielten Fragen und die Entscheidung für 2-G war genau die richtige.“

Rolf Williges, Williges Elektro Service GmbH: „Wir sind total happy mit der Messe. Dank 2-G waren ausschließlich vernünftige und wirklich interessierte Besucher auf dem Messegelände. Die Besucher hatten direkte Kaufabsichten und die Stimmung war entsprechend gut.“

Björn Stieve, SOMA: „Wir sind rundum zufrieden. Die Messe ist gut verlaufen, die Leute haben trotz schwieriger Zeiten, auch in Bezug auf Lieferschwierigkeiten, gekauft und direkt vor Ort Verträge unterschrieben. Auf der CARAVAN Bremen haben sich alle, wir uns auch, pudelwohl gefühlt.“

Und Andreas Brandl, Caravan Brandl GmbH: „Wir sind mit dem Erfolg der Messe sehr zufrieden, die Branche erlebt nach wie vor großartige Zeiten und war genau richtig, dass die Messe stattgefunden hat.“

Die nächste CARAVAN Bremen findet statt vom 4. bis 6. November 2022